Parkett Gedicht

Parkett Gedicht

Nach seines Lebens Sinn gefragt,
hat mir ein weiser Baum gesagt:
Das schönste wär‘ für mich auf Erden,
würd‘ aus mir einst Parkett mal werden.

Das wär‘ ein schönes zweites Leben,
ich könnte nochmal Freude geben,
ich würd‘ gepflegt, ich würde glänzen,
vielleicht bei Wein und frohen Tänzen.

Vielleicht in einem Klassenraum
oder im Schloss – ein schöner Traum,
werd‘ mit Intarsien geschmückt,
der Weg mir in den Adel glückt.

Gefallen würd‘ mir auch ein Haus,
wo Kinder gehen ein und aus,
und wo die Hausfrau voller Stolz
mich lobt weil ich aus echtem Holz.

Vielleicht hab‘ ich ja auch das Glück,
und man verlegt mich Stück für Stück,
in einer Kirche vor‘m Altar,
dann wär‘ ich meinem Schöpfer nah.

So seh‘ ich meinen Sinn des Lebens,
so weiß ich, es war nicht vergebens.

(Walter Holthusen)

Beliebte Posts