Leitlinien der BERLINER DIELE

BERLINER DIELE

--- | Wofür Wir Stehen | ---

VOM ICH ZU TEAM

2003 starteten wir als Einzelkämpfer. Heute sind wir eine etablierte Größe im Parkett- und Fußbodengeschäft der Region. Was uns auszeichnet? Unsere Leidenschaft für Qualität, unser unbändiger Wille zur Weiterentwicklung und die enge Verbundenheit mit unseren Mitarbeitern.

Der Weg in die Zukunft ist ungewiss, aber wir sind bereit. Wie unsere Wettbewerber auch, blicken wir auf einen dynamischen Markt mit viel Unbekanntem. Doch eines ist sicher: Wir werden den Wandel mitgestalten, aktiv auf Veränderungen reagieren und zukünftige Trends antizipieren.

Wandel ist unsere Chance. Wir nutzen sie, um uns weiterzuentwickeln, ohne dabei unsere Identität zu verlieren. Das Herzstück der Berliner Diele bilden die Menschen, die hier ihren Einsatz bringen. Menschen, die mit Leidenschaft und Engagement dafür sorgen, dass unsere Kunden rundum zufrieden sind.

Flexibilität und Schnelligkeit sind unsere Stärken. Doch gerade in einem dynamischen Umfeld brauchen wir auch Konstanten. Werte, die uns leiten und Orientierung geben. Deshalb haben wir 2023 unsere Leitlinien entwickelt.

Unsere Leitlinien: Ein Kompass für unsere Zukunft

• Unsere Kunden: Wir setzen alles daran, unsere Kunden zu begeistern.

• Unsere Mitarbeiter: Wir fördern ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, in dem jeder seine Stärken entfalten kann.

• Unsere Qualität: Wir bieten Produkte und Dienstleistungen von höchster Qualität, die höchsten Ansprüchen genügen.

• Unsere Verantwortung: Wir handeln nachhaltig und übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiter, die Umwelt und die Gesellschaft.

• Unsere Zukunft: Wir gestalten die Zukunft aktiv und antizipieren Trends, um weiterhin erfolgreich zu sein.

Unsere Leitlinien sind nicht nur Worte auf Papier. Sie sind der Maßstab, an dem wir uns messen lassen. Sie sind die Grundlage für unser tägliches Handeln und unser Miteinander. Und sie sind unsere Motivation, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

20 Jahre Berliner Diele – das ist erst der Anfang. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre, voller spannender Herausforderungen und neuer Möglichkeiten. Gemeinsam mit unseren Kunden und Mitarbeitern werden wir unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben.

Berliner Diele: Ihr Partner für Parkett und Fußböden in der Region.

I. TEAM

SEI VERLÄSSLICH, VERLASSE DICH AUF DIE ANDEREN.

Zusammen stark. Einzeln einzigartig.

Wir bei Berliner Diele stehen uneingeschränkt zur Teamarbeit – in jedem Bereich und auf jeder Position, vom Handwerker bis zum Büroangestellten. Teamarbeit bedeutet für uns, unsere individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten einzubringen und die der anderen zu nutzen, um gemeinsame Herausforderungen optimal zu bewältigen. Dies erfordert maximalen persönlichen Einsatz, der die Grundlage für die uneingeschränkte Zuverlässigkeit jedes Einzelnen bildet und unseren starken Teamgeist stärkt.

II. TEAMGEIST

WIR FÜHLEN UNS VERANTWORTLICH UND ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG.

Im Team ist jeder ein wichtiger Teil des Ganzen.

Bei Berliner Diele hat jeder seine spezifische Aufgabe, die eigenständig und gleichzeitig mit Blick auf das gesamte Team erfüllt wird. Wir unterstützen und stehen füreinander ein. Teamgeist entsteht nur, wenn jeder seinen Beitrag leistet.

Du bist Berliner Diele.

III. RESPEKT

RESPEKT IST DIE BASIS ALLEN DENKENS UND HANDELNS.

Wir achten und respektieren jeden Einzelnen so, wie er ist – seine Persönlichkeit, Meinung, Fähigkeiten und Grenzen, auch seine Einzigartigkeit.

Dieser Respekt bestimmt unsere Interaktion miteinander, sei es im Gespräch oder bei der Zusammenarbeit. Ein respektvoller Umgang fördert gegenseitige Akzeptanz, die wiederum ein wesentlicher Baustein für erfolgreiches Teamwork ist.

IV. INTEGRITÄT & FAIRNESS

WIR SIND OFFEN, EHRLICH UND FAIR.

Integrität und Fairness prägen bei Berliner Diele das Miteinander – nach innen wie nach außen.

Integrität und Fairness bilden die Grundlage für das Vertrauen, das eine gute und langfristige Zusammenarbeit unverzichtbar macht. Bei uns können Sie sich darauf verlassen, dass wir unser Wort halten und stets offen und ehrlich handeln. Dies gilt gleichermaßen gegenüber unseren Kunden, Lieferanten und den Mitarbeitern der Berliner Diele.

V. ENTSCHEIDEN & HANDELN

WIR HABEN DEN MUT ZU ENTSCHEIDEN. WIR HANDELN. WIR BEWIRKEN.

Nur wer klar Position bezieht und eine Entscheidung trifft, kann handeln und letztlich etwas bewirken.

Verantwortung zu übernehmen erfordert Mut. Wir bei Berliner Diele sind uns bewusst, dass jeder, der handelt, auch Fehler machen kann. Fehler sind bei uns erlaubt, denn wir sehen sie als Chance zum Lernen und zur Weiterentwicklung. Wir haben auch den Mut, Fehler zuzugeben und darüber zu sprechen. Denn sie zu verschweigen wäre der größte Fehler von allen.

VI. KOMMUNIKATION

WIR KOMMUNIZIEREN KLAR UND GERADLINIG.

Wir kommunizieren nicht zwischen den Zeilen.

Bei Berliner Diele bevorzugen wir eine einfache Sprache mit kurzen Sätzen und klaren Formulierungen. Wir wissen, dass klare Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg ist. Unsere Mitarbeiter sind ausgezeichnete Kommunikatoren. Sie stellen sicher, dass sie alles richtig verstehen und tun ihr Bestes, um vollständig und korrekt verstanden zu werden.

VII. LOB

LOB IST WICHTIG UND GEHÖRT ZU UNSEREM ALLTAG.

Anlässe, sich lobend zu äußern, gibt es bei Berliner Diele tagtäglich.

Lob bei uns bedeutet mehr als nur nette Worte. Es basiert auf konkreten Fakten und ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Teamwork. Loben ist keine Kunst, jeder kann und sollte loben. Gleichzeitig freut sich jeder über Anerkennung, denn Lob stärkt das Teamgefühl und motiviert zu Höchstleistungen.

VIII. KRITIK

KRITIK IST ETWAS GUTES, DA SIE UNS WEITERENTWICKELT.

Niemand ist perfekt, es gibt immer Luft nach oben.

Bei uns ist Kritik konstruktiv und immer lösungsorientiert – sei es zur Projektdurchführung, im Team oder zu einzelnen Kollegen. Wir kommunizieren sachlich und respektvoll, sowohl beim Äußern als auch beim Annehmen von Kritik. So gehen wir gemeinsam voran und verbessern uns kontinuierlich.

IX. WISSEN & KÖNNEN

FÜR BERLINER DIELE TÄTIG ZU SEIN, IST DAS BEKENNTNIS ZU PERMANENTEM BESSER-WERDEN-WOLLEN.

Dazulernen ist ein „Muss“ in unserer Branche.

Bei Berliner Diele ist es unsere Überzeugung, dass jeder Einzelne die Verantwortung trägt, sich kontinuierlich zu informieren und weiterzubilden. Sinnvolle Weiterbildungsmaßnahmen werden von uns gefördert und unterstützt. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass sie ihr neu erworbenes Wissen aktiv mit ihren Kollegen teilen, um so den größtmöglichen Nutzen für unser Team zu erzielen.

X. TUGEND & FREUNDLICHKEIT

UNSERE OPTIMISTISCHE GRUNDHALTUNG MACHT UNS ERFOLGREICH – ALS MENSCH UND ALS UNTERNEHMEN

Wir gehen grundsätzlich mit einer positiven Einstellung an unsere Aufgaben heran, und das ist einer der Gründe, warum wir erfolgreich sind.

Unsere Erfolge stärken unser Selbstvertrauen, lassen uns jedoch niemals überheblich oder arrogant werden. Wir bleiben freundlich und handeln stets serviceorientiert. Unser Motto im Umgang mit Kunden lautet: "Lächeln kostet nichts." Genauso wichtig ist es für uns im Umgang miteinander: "Lächeln kostet nichts."

XI. VORBILDFUNKTION

EINFACH DAS TUN, WAS WICHTIG UND RICHTIG IST.

Man muss nicht unbedingt Kinder aus einem brennenden Haus retten.

Wir setzen Maßstäbe im alltäglichen Verhalten, sowohl als Team als auch als Einzelpersonen. Wir handeln situationsgerecht, finden Lösungen und schaffen Abhilfe, wo immer nötig. Bei uns hat selbst das Vorbild Vorbilder, denn wir alle brauchen manchmal Orientierung. Vorbild zu sein bedeutet für uns, stets die Initiative zu ergreifen.

XII. STRUKTUR

STELLE DICH DER VERANTWORTUNG UND NUTZE DEN FREIRAUM.

Berliner Diele hat von Anfang an auf eine flache Hierarchie gesetzt, und das hat sich bewährt.

In unserer flachen Hierarchie haben unsere Mitarbeiter die Freiheit, Verantwortung zu übernehmen. Dadurch eröffnen sich individuelle Entfaltungsmöglichkeiten. Unsere Teammitglieder bei Berliner Diele nutzen dieses Potenzial diszipliniert und zuverlässig. Sie schaffen Dynamik und Flexibilität, um selbstständig zu handeln und die Ziele des Unternehmens zu erreichen.

XIII. RESSOURCEN

MIT KREATIVITÄT UND PERFEKTIONSSTREBEN DAS MAXIMAL MÖGLICHE ERREICHEN.

Unsere Mitarbeiter suchen innerhalb der Grenzen, die uns durch limitierte Ressourcen gesetzt sind, nach Chancen und Möglichkeiten

Mit großem Engagement und kreativer Energie schöpfen sie das volle Potenzial aus den gegebenen Möglichkeiten. Dabei wandeln sie Nachteile geschickt in Vorteile um. Denn frei nach Goethe: „Aus Stöckern, die dir zwischen die Beine geworfen werden, kann man mit Geschick einen Boden bauen!“

XIV. PROJEKT

FRAGE DICH STETS: WAS WILL DAS PROJEKT?

Wir sind der Anwalt des Projekts, das uns vom Kunden anvertraut wurde.

Daher lesen wir sorgfältig, hören aufmerksam zu und stellen gezielte Fragen. Unser oberstes Gebot lautet: "Nicht vermuten, sondern wissen." Letztlich ist es unser Ziel, sicherzustellen, dass das Ergebnis mindestens den Erwartungen des Kunden entspricht. Denn die Jury, die über das Ergebnis urteilt, sitzt ausschließlich beim Kunden.

XV. KOMPETENZ - EFFIZIENZ – SERVICE

DAS PROJEKT TRÄGT IMMER ZUM ERFOLG DES KUNDEN BEI UND ÜBERTRIFFT SEINE ERWARTUNGEN.

Berliner Diele ist kompetent, weil wir beste Spezialisten und Teamplayer an Bord haben.

Wir sorgen für effiziente Abläufe durch sorgfältige Koordination und nahtlose Integration. Unsere Kunden schätzen uns für unsere Zuverlässigkeit, Flexibilität und Kreativität, mit der wir ihre Projekte über die Erwartungen hinaus zum Erfolg führen.

XVI. INNOVATION

ES GIBT IMMER ETWAS, DAS WIR SCHÖNER, BESSER, EFFIZIENTER MACHEN KÖNNEN.

Mitarbeiter der Berliner Diele kennen keinen Dienst nach Vorschrift.

Wir hinterfragen regelmäßig unsere Projekte, selbst wenn sie sich wiederholen. Wir sind überzeugt davon, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt. Gewohnheiten und Regeln betrachten wir aus verschiedenen Perspektiven. Sowohl unsere Kunden als auch wir selbst erwarten kontinuierliche Innovationsfähigkeit.

XVII. NACHHALTIGKEIT

BERLINER DIELE FÜHLT SICH DEM GEMEINWESEN, DER UMWELT UND DER ZUKUNFT VERPFLICHTET.

Unternehmen, Teams und Kollegen – wir alle lieben und leben Nachhaltigkeit, aber wir predigen sie nicht.

Durch beispielhaftes Verhalten und durchdachten Materialeinsatz versuchen wir, unserem Umfeld unsere Sichtweise anschaulich zu vermitteln und andere dafür zu begeistern. Das ist unser Weg, zu einer durchgängig nachhaltigen Projektumsetzung zu gelangen.

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