Holzterrassen

Der Frühling ist da! 


Die Tage sind länger hell, die Sonne strahlt - alles Leben erwacht mit neuer Kraft.

Wir wollen wieder das Leben draußen genießen und stellen die Uhr vor und die Gartenmöbel auf Terrasse und Balkon.

Doch halt. Wie sieht denn die Terrasse aus? Laub, Moos, schmutzige Schlieren, Algen und Flechten sowie chlorophyllhaltige Mikroorganismen (Grünbelag) haben den schönen Boden über den Winter unansehnlich gemacht.

Auf dem Terrassenboden ist der Grünbelag mitunter so rutschig, dass Sie leicht fallen können. Zudem schadet er dem Terrassenboden.


Nun denn: Eine Reinigung ist angebracht. Bitte KEINEN Hochdruckreiniger für Holzböden verwenden! Auch bei gepflasterten Terrassen auf die Fugen achten und die Herstellerangaben!

Das bequemste ist, den Profi zu kontaktieren.

Wir reinigen Ihren Holzboden mit einer Bürstmaschine, neutralisieren diesen und imprägnieren das Holz nachdem es trocken ist.


Nein. Das kann ich selber! Natürlich. Und wir helfen Ihnen dabei.

Was sie benötigen:

  1. eine gute Bürste oder Muttis alten Schrubber
  2. ein vernünftiges Reinigungsmittel, welches das Holz nicht angreift, aber alles entfernt, was weg soll
  3. viel Wasser - am besten einen Schlauch
  4. einen Ölapplikator  mit Pad oder guten Pinsel
  5. ein oder mehrere Baumwolltücher

Alles da? Dann kann es ja losgehen:

Den Boden gründlich wässern.

Exterior Reiniger mit Wasser im Verhältnis 1:2 mischen und mit der WOCA Reinigungsbürste oder gewöhnliche Nylonbürste auf die Holzoberfläche in einer gleichmäßigen Schicht auftragen. 

Die Oberfläche mit Lösung tränken. Etwa 2-5 Minuten einwirken lassen und dann gründlich mit einer Bürste bearbeiten. 

Bei kräftigen Belägen die Behandlung eventuell wiederholen.

Zum Schluss gründlich mit reinem Wasser abspülen und trocknen lassen.

Der Boden ist jetzt sauber und völlig trocken. (Das geht natürlich auch mit einer gepflasterten Terrasse oder WPC-Dielen)

Das Holz ist im Herbst und Winter wechselndem Wetter ausgesetzt, es schrumpft bei Trockenheit und quillt bei Nässe. 

Die Schrauben oder die Befestigungsklammern können sich gelockert haben. Eventuell sind diese nachzuziehen, damit die Dielen wieder ohne zu wackeln fest aufliegen.

Das Geländer ist besonders wichtig, es dient der Sicherheit. Hier ist darauf zu achten, ob alle Befestigungselemente noch stabil sind. Ein Austausch von Teilen ist nur nötig, wenn das Holz nicht mehr tragfähig ist.

Die Kontrolle der Schrauben und Klammern ist unerlässlich, denn es geht um die Sicherheit. Lose Bodendielen, ein unebener Boden oder ein defektes Geländer bedeuten Unfallgefahr. Daher ist es wichtig, alles mit großer Sorgfalt zu kontrollieren.

Nahezu alle Holzarten neigen zum VergrauenDies schadet dem Material nicht, manche schätzen sogar diese Patina. Wer die Farbe des Holzes erhalten will, muss es vor UV-Licht durch Öle schützen. Im Handel sind Produkte für verschiedene Holzarten erhältlich. Terrassenöle enthalten Pigmente, welche auf die jeweilige Holzsorte abgestimmt sind.

Jedes der Produkte kann alle Hölzer pflegen, aber wer zum Beispiel Teak mit Öl für Lärche behandelt, verfärbt das Holz. Ein optisch schönes Ergebnis lässt sich ausschließlich mit auf das Material der Terrasse abgestimmten Pflegeprodukten erzielen. Für einen einfachen Schutz ohne Pigmente bieten wir Ihnen auch ein neutrales Außenöl.

Das Exterior-Öl bei trockenem Wetter auftragen, Hitze und direktes Sonnenlicht vermeiden. 

Vor Gebrauch gründlich aufschütteln und mit dem WOCA Exterior Öl Applikator oder Pinsel in einer dünnen gleichmäßigen Schicht auftragen. 

Beginnen Sie mit einer kleineren Fläche am Rand, um sich dann weiter vor zu arbeiten

Achtung: Im nassen Zustand erscheint das Öl creme-farbig.

Nach ein paar Minuten bekommt das Holz ein geöltes Aussehen, da zunächst das Wasser verdampft. Nach max. 5 Minuten eventuell überschüssiges Öl mit einem sauberen Baumwolltuch entfernen, hierbei besonders auf Holzverbindungen oder Risse achten.

Der Arbeitsgang wiederholen wenn das Holz noch nicht mit Öl gesättigt erscheinen. 

Sobald das Holz trocken ist, kann es mit einem Polierpad nachpoliert werden. Hierdurch wird die Oberfläche besonders strapazierfähig.

Abhängig vom Wetter und der Temperatur können 24 bis 48 Stunden vergehen, bevor das Öl vollständig durchgehärtet ist.

Terrasse wieder chic? Dann können die Möbel drauf. Stop! Auch diese mögen eine Frische-Kur!





# Frühjahr #Frühling #Terrasse #Garten #Holzmöbel #WPC #Moos #Grünbelag #Holzdiele # Holz






Beliebte Posts